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Mario Thiel

Mario Thiel

Vorsicht, Thiel!

Super-Green-Thursday-Final


Wir dürfen wieder Einkaufen gehen - jetzt sogar im Geschäft! Damit das keiner verpasst, braucht es Werbung. Und damit man sich die Werbung merkt, braucht es einen großen Humorfaktor, besonders, wenn man sie nur hört.
Eine Zeit lang habe ich mich köstlich über die Werbung von "Sssaidenbacher-Müschli" amüschiert, äh, amüsiert, die sich mit dem Hinweis auf Dinkel, dem "Suberfuud aus Deudschland" selbst übertroffen hat. "Weischt, Karrle?!" Derzeit preisen die Hanföl an und ich könnte wetten, das haben die sich beim Einsprechen des Spots vorher rektal einverleibt. Dieser Dialekt klingt immer ein wenig wie Wintersport und Interviews mit Menschen aus dem süddeutschen Raum, die aus irgendwelchen Gründen gar nicht ins Deutsche übersetzt werden. Wenn man das hört, ist man wieder froh, sächsischer Mundart zu unterliegen. Andererseits ist es denen damit gelungen, sich auf meine Festplatte zu brennen, was nicht heißt, dass ich deswegen das Zeug kaufe. Denn so volkstümlich die Werbung, so elitär der Preis.
Da sind wir schon beim Thema, denn Werbung darf alles sein, nur nicht beliebig. Da ist blöd nicht nur erlaubt, sondern sogar verlangt. Mein aktuelles Highlight in der Blöd-Kategorie ist der Versuch, uns bestimmte Wochentage schmackhaft zu machen, speziell die Tage, an denen es Super-Angebote gibt. Wahrscheinlich hat aber irgendwer festgestellt, dass das Werben um bestimmte Tage so aussieht, als gäbe es an den anderen Tagen keine Super-Angebote. Darum versucht man, so viele Tage wie möglich zugleich anzupreisen, was einem Wettbewerb um die schwachsinnigste Wortschöpfung gleichkommt.
Nehmen wir die FRAMSTAGS-Angebote, die darum an MOMI nicht gelten. Das ist nämlich die Zeit der SAMSTAGSKRACHER, die es eben nur am SUPER-SAMSTAG gibt. Manchmal erwische ich mich an einem DO im Geschäft und denke: "Mist! Die Samstagskracher gibt es erst in zwei Tagen…". Dann gibt es wieder Momente, da fällt mir ein, es ist doch erst DI und gehe darum gar nicht erst los. Warum gibt es für diesen Fall eigentlich keinen SUPER-DIMIDO? Oder MOSA für alle?
Doof ist auch, wenn man am Samstag bemerkt, dass man den BLACK-FRIDAY verpasst hat. Wobei mir aufgefallen ist, dass der BLACK-FRIDAY dann gern auch noch einen bis zehn Tage länger gilt. Einmal im Jahr gibt es sogar eine BLACK-WEEK. Sogar im Handel. Privat gibt es das nämlich auch. Leider öfter. Ich habe Bekannte, wenn die BLACK-WEEK machen, dann heißt das, die duschen sich eine Woche nicht. Da wünscht man sich unweigerlich einen CYBER-MONDAY, wo man die Jungs nur sehen, aber nicht riechen muss. Sonst liegt man am Ende noch bis zum RED-WEDNESDAY in einem künstlichen Koma - vom Gestank. Genauer gesagt, bis zum RED-WEDNESDAY-FINAL! Das ist wahrscheinlich die einzige Meisterschaft ohne Vorrunde, wo man gleich ins Finale kommt, was immer mittwochs stattfindet.
Apropos liegen - man könnte vermuten, am Sonntag, wenn die Geschäfte geschlossen sind, könnte man liegen bleiben, ohne Schnäppchen jagen zu müssen. Klar, könnte man. Aber dann könnte es passieren, dass man den SONNTAGS-SPARALARM verpasst, wofür es maximal den Zonk gibt. Apropos, mein Tipp an die Kirche: Nennt doch den Donnerstag vor Karfreitag einfach SUPER-GREEN-THURSDAY-FINAL. Die rennen euch die Bude ein.
In Vorfreude auf SUMMER-KRACHER, ciao, euer Mario


Wort: Mario Thiel / Bild: Tobias Kade