Film 160x600_content
Irish Bar & Grill Dhillons

Irish Bar & Grill Dhillons

Gastlichkeitsreihe

Monat für Monat essen und trinken wir uns durch die Lokale der Stadt und Umgebung, machen uns Notizen, ein paar Fotos und geben Euch anschließend gastronomische Ausgehtipps.



Irish Bar & Grill Dhillons

Irish Bar & Grill Dhillons

Irish Bar & Grill Dhillons


Es wurde mal wieder Zeit für einen neuen Pub in der City: Dhillons Irish Bar & Grill liegt in der Reichsstraße 18, mehr Zentrum geht also nicht. Doch wer es betritt, wähnt sich sofort mitten in Dublin. Der Name des Kleinods ist der des Betreibers: Jasinder Singh Dhillon kommt aus Indien, wo man sich sehr gut auskennt mit der Kultur der Briten und Iren. Dhillon ist ohnehin ein Profi, dem die Freundlichkeit am Gast und der Hang zum perfekten Service angeboren scheint.
Das Dhillons steht in entspannter Atmosphäre offen für Menschen aus aller Welt. Die irische Pub-Kultur sollte man natürlich mögen. Und Pub-Culture ist zuerst Beer-Culture. Vom Fass gibt's alle Pflichtsorten: Celtic Red, Guinness, Strongbow Cider, Newcastle Brown Ale und Murphy's Stout. Wer doch lieber auf dem Kontinent bleiben will, wird ebenfalls vom Hahn mit Krombacher Pils, Erdinger Hefeweizen und Staropramen bedient. Ein Home Brew Craft Beer rundet das Angebot ab, das somit keine Wünsche offen lässt.
Das ist aber erst der Anfang. Es gibt noch etliche Biere in Flaschen, eine lange Karte der wichtigsten Whiskys und Whiskeys (in Pubs sollten man den Unterschied kennen) und eine noch längere Liste der Shots, Long Drinks und Cocktails. Viel zuviel, um alle aufzuzählen, auf jeden Fall sei der House-Special "Rosato Crush" empfohlen. Freunden des gepflegten Cocktails sei verraten, dass Kult-Barkeeper Gines Camilleri hier Manager ist und den Shaker schwingt. Insider schätzen ihn aus dem Barfly. Jetzt also im Dhillons!
Die irische Küche mag keinen besonderen Ruf genießen. Das gilt aber auf keinen Fall für das typische Pub-Food und schon gar nicht für das, was im Dhillons serviert wird. Neben den unverzichtbaren Klassikern wie das Irish (Lamb) Stew oder die Fish 'n Chips sind es vor allem die Gourmet-Burger, die auffallen. Jetzt bloß nicht an die einschlägigen Ketten denken! Hier befinden sich 230 Gramm bestes frisches Rinderhack in jedem der turmhohen Kunstwerke, es gibt sie auch mit Huhn, Schwein, Fisch sowie vegan. Am besten gleich mit dem Flaggschiff starten: Der Dirty Dhillon-Burger präsentiert das Hack gefüllt mit Irish Cheddar, umhüllt mit knusprigem Bacon, und abgerundet mit Dhillons Guinness-Barbecue-Sauce. Das etwa muss dem Schöpfer vorgeschwebt haben, als er den Burger erfand. Zum besonderen Preis gibt es das dienstags am Burgertag.
Donnerstags ist übrigens der Tag des Argentinischen Steaks. "Pub Grub" heißt auf den nebligen Inseln das typische Fingerfood, was gerne zum Pint gefuttert wird: Onion Rings, Chicken Wings, Spicy Wedges, Mini Cheeseburgers etc. - das gibt hier alles auch und ist in der Karte unter dem korrekten Namen zu finden. Für den Mittagsgast aus den umliegenden Büros offeriert das Dhillons einen Quick Lunch aus einer Suppe und einem der opulenten Sandwiches für pausenfreundliche 8,90 Euro.
Darüber hinaus findet man auch alles andere, was in einem echten Pub erwartet werden darf: Etwa Sky Sports ständig auf vier Bildschirmen, demnächst auch mit der Premier League UK und Live-Musik für die Stimmung.
Das Dhillons ist der ideale Ort für kleine Feiern: Ein Irish Pub hat garantiert alles am Lager, was man beispielsweise für einen zünftigen Junggesellenabschied braucht - und sei es, eine Smoking Lounge! Geöffnet ist täglich ab 11 Uhr, das Ende offen.


Zu finden in:

Reichsstraße 18
Tel. (0341) 99 85 91 02
www.dhillons-bar.com

Irish Bar & Grill Dhillons

Irish Bar & Grill Dhillons

Irish Bar & Grill Dhillons

Irish Bar & Grill Dhillons

Irish Bar & Grill Dhillons

Irish Bar & Grill Dhillons



Wort: PM / Bild: Torsten Reineck, Dhillons