Film 160x600_content
The Greek

The Greek

Gastlichkeitsreihe

Monat für Monat essen und trinken wir uns durch die Lokale der Stadt und Umgebung, machen uns Notizen, ein paar Fotos und geben Euch anschließend gastronomische Ausgehtipps.



The Greek


Es ist tatsächlich kaum zu glauben: In der Karl-Liebknecht-Straße, Leipzigs Kneipen- und Flaniermeile schlechthin, hat es bis vor kurzem noch keinen einzigen Griechen gegeben. Nun eröffnete endlich eine Insel dieser ganz speziellen mediterranen Herzlichkeit und Küche, gleich eingangs der sündigen Meile, neben dem Feten-Tempel "La Boum". Und damit auch keiner was verwechselt, heißt das Restaurant ganz einfach "The Greek".
Hier gibt's keine halben Sachen oder Kompromisse: Es wird alles angeboten, was der Peloponnes-Gourmet erwarten darf. Zaziki, Dolmadakia, Feta oder Taramas (ein roter Kaviartatar) davor, jede Menge Fisch und Fleisch (vor allem Lamm) als Hauptgang.

The Greek

The Greek

The Greek

The Greek



Das Schöne im "Greek": Man kann sich die Bestandteile des Hauptgangs frei zusammenstellen. Also Souvláki (Hackfleischspieße) mit Steak, Souzouki mit Lammkotelettes oder Kalamaria mit Gyros. Wie sich das gehört, ist auch die Fischauswahl groß. Und hier kann man sich ebenfalls den Pangasius und die Doraden, den Wolfsbarsch und die Scampi zu größeren, dabei immer preiswerten Schlemmerplatten variieren lassen. Dazu gibt es die griechischen Weinklassiker Imyglykos, Apelia, Makedonikos oder Retsina. Wer sich hier noch nicht so gut auskennt, sollte sich beraten lassen. Denn diese Tropfen haben einen sehr ausgeprägten Geschmack, da passt nicht jeder zu allem!
Die Kinder werden ganz sicher bei den Spaghetti, Bandnudeln oder den typisch griechischen Kritharaki fündig. Allerdings müssen sie auf den obligatorischen Ouzo davor und danach verzichten.
Damit sich das alles auch rasch rumspricht, haben sich die Betreiber etwas ganz Besonderes ausgedacht: Noch bis zum Februar gibt es zu jedem Gericht ein zweites gratis dazu! Wirklich!
Die beste Gelegenheit, sich preiswert durch alle Spezialitäten der griechischen Küche durchzukosten und das eigene Lieblingsgericht herauszufinden. Einfach Coupon im Restaurant abholen oder auf Flyer achten!
Und wer noch auf der Suche nach einem Ort für die etwas andere Weihnachtsfeier mit Freunden oder Kollegen ist, sollte sich ebenfalls mal im "The Greek" umschauen!

The Greek

Karl-Liebknecht-Straße 47
Tel. (0341) 26 33 52 75


Wort: FW / Bild: Torsten Reineck


The Greek

The Greek

The Greek

The Greek

The Greek

The Greek