Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BLITZ-07-2016-THUERINGEN

Kurz und gut 5BLITZ! Gerhard Kleins Skizzen Erfurt wie gemalt Wir wissen um den Unterschied von malen und zeichnen, "Erfurt wie gezeichnet" als Überschrift hätte allerdings eine völlig andere Bedeutung, eine negative, und das wäre hier falsch. Gerhard Klein kann besser zeichnen als andere foto- grafieren, er hat die Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt in meisterhaften Skizzen festgehalten. Wobei Skizze nach Entwurf und etwas Unfertigem klingt, den Bildern der im Weimarer Bertuch Verlag erschienenen "Erfurt-Skizzen" fehlt jedoch nichts. Selbst den jeweiligen Text steuert der Künstler bei. Gerhard Klein zeigt uns das Flussufer der Gera mit den Häusern der Kürschnergasse, das neo- gotischeRathausundauchdieKrämerbrücke.WirsehenÄgidien-,Schotten-und Wigbertikirche, Augustinerkloster und Johannesturm sowie den wuchtigen Ein- gang der Zitadelle Petersberg. Mariendom und Severikirche fehlen auf keinen Fall, wie auch das Haus zur Hohen Lilie und die Staatskanzlei nicht, und überall erfahren wir etwas zu Baugeschichte und heutiger Nutzung. www.bertuch-verlag.com WORT: PAUL FELS / BILD: GERHARD KLEIN Helge Schneider in Steinbach-Langenbach Zu jung für die Rente "LASS KnACKEN OPPA!", sagt Helge Schneider, der in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feiert, am 27. August im Naturtheater Steinbach-Langenbach, sowie: "Eigentlich bin ich ein unheimlich fauler Typ. Ich übe nie, versuche alles so weit wie möglich aufzuschieben. Trotzdem sieht es so aus, als wäre ich unheimlich aktiv. Ich mache es aber so schnell. Wenn ich eine Schallplatte aufnehme, habe ich keine Lust, mehr als zwei Minuten im Studio zu verbringen." Das glaubt man ihm aufs Wortoderauchnicht,aufjedenFalltröstetesdieFaulpelzeundAufschieberimPu- blikum.Undgenaudas,seinPublikum,hatderKomikernachdemletztenAbschied von der Bühne, vermisst. So lange Zeit hat es ihm zur Seite gestanden und seine extravaganten Fantasien geduldig ertragen. Da erspähte er beim Vorbeigehen an einer Schaufensterscheibe sein Spiegelbild und entschied: "Für Rente bin ich doch viel zu jung! Ich will wieder arbeiten!" Tickets gibt es unter (0361) 227 5 227 und ein tolles Fan-Paket (Tickets + Fußabstreifer) in unserer Ticket-Börse auf Seite 22. www.semmel.de WORT UND BILD: P.D. Drucker · Tintenpatronen · Toner · Refills · Druckerreparaturen Meienbergstraße 9 · 99084 Erfurt Tel. 0361 / 600 29 60 Fax 0361 / 600 29 62 www.drucker-oase.de eMail: erfurt@drucker-oase.de Scharfe Farben für Ihren Drucker Drucker - Oase ® Erfurt Kompetent. Freundlich. Bunt. Annahmestelle Scharfe Farben für Ihren Drucker Drucker · Tintenpatronen · Toner · Refills · Druckerreparaturen viel zu jung! Ich will wieder arbeiten!" Tickets gibt es unter (0361) 2275227 und Tel. 0361 / 6002960 Fax 0361 / 6002962

Seitenübersicht