Liebe Leser und Rätsler,
letztens bei einer schönen Limonade unter grünen Bäumen haben wir uns Gedanken über das bedingungslose Grundeinkommen gemacht. Persönlich fänden wir das ja reizvoll, nicht mehr arbeiten gehen zu müssen und dennoch ausreichend Geld zu bekommen. Wir würden ausschlafen, ein bisschen im Garten herumwirtschaften, durch die Stadt spazieren und uns mit Leuten treffen, die ähnlich viel Zeit haben wie wir. Doch dann fragten wir uns, was wäre, wenn alle Ja! zum bedingungslosen Grundeinkommen sagen würden, 100 Prozent der bis dahin arbeitenden Bevölkerung. Würde das funktionieren? Würden die Roboter sämtliche Aufgaben übernehmen können, einschließlich ihrer eigenen Herstellung, Wartung, Weiterentwicklung und Überwachung? Und wenn sie das hinbekämen, würden sie wirklich für uns rackern und schuften? Oder liefe das alles ganz anders?

KATZENKLAPPE


hieß unser Lösungswort vom Juni. Das neue Lösungswort und eines der Gewinnspiel-Kennworte kommen auf eine Postkarte oder in eine Mail.

Nächster Einsendeschluss ist der: 1. September

Die Anschrift lautet wie immer:
gewinnen@blitz-world.de (und auch nur so geschrieben!) oder BLITZ! • Lindenthaler Hauptstraße 98-100 • 04158 Leipzig

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!


Gewinnspiel 1

Katzen, Hunde und die Liebe


Gewinnspiel 1Wenn wir puzzeln, wollen wir uns die Zeit vertreiben und haben dabei ein Ziel vor Augen. Das fertige Bild! Wir wissen, wie es aussehen wird, und werfen all unsere Geduld und Geschicklichkeit in die Waagschale, um es zusammensetzen. So wie es tausend Teile gibt, gibt es auch tausend Motive, aktuell zum Beispiel Sven Hartmanns lustige Katzen über dem nächtlichen Paris sowie, um bei den Haustieren zu bleiben, Rosina Wachtmeisters Version der Samtpfoten oder der Schäferhund aus der Reihe "Jolly Pets". Audrey Hepburn war und ist ein ewiger Hingucker, Mordillo seit Jahrzehnten beliebt, wenn Ihr seinen Himmel der Liebe im Quadrat endgültig ineinandergefügt habt, könnt Ihr an zu zweit betrachten. Wer noch romantischer fühlt, widmet sich der poesiealbumtauglichen Blumenkutsche ("Lovely Times") oder aber dem herrlichen Hochgebirgs-Panorama aus der Edition Alexander von Humboldt. Gemeinsam mit Heye (heye-puzzle.de) verlosen wir 34 Puzzles der unterschiedlichsten Art.
Kennwort: Puzzle.
Gewinnspiel 1
Gewinnspiel 2

Besondere Momente mit Rotkäppchen


Wie wird aus einer alltäglichen Situation ein besonderer Moment? Die neue Rotkäppchen-Kampagne zeigt, wie man das Beste aus jeder Situation machen kann. Mit Lebensfreude und ihrem Gespür, Menschen miteinander zu verbinden, schafft es die Frau im roten Kleid, einen Stromausfall in eine spontane Treppenhausparty zu verwandeln. Damit auch Ihr Euren ganz besonderen Moment erleben könnt, vergibt Rotkäppchen ganz nach dem Motto "Der Moment seid ihr!" ein attraktives Gewinn-Paket. Ob Küchenparty, Gartenfest mit den Nachbarn oder einfach mal so - mit einem Jahres-Abo des Musik-Streaming-Dienstes Spotify, einer Sofortbild-Kamera inklusive Filmen und einem exklusiven Rotkäppchen-Set, bestehend aus Sekt, Kühler und Gläsern, seid Ihr bestens gerüstet. Neben diesem großen werden zudem 40 Sekt-Pakete an glückliche Gewinner ausgeliefert. Genießt die besonderen Momente, die Ihr zusammen mit Rotkäppchen erlebt, denn Ihr wisst: "Der Moment seid ihr!".
Welche Momente kommen da noch so in Frage? Zum Beispiel der, in dem Ihr Euren Schwarm nach langem Hin und Her um ein Date gebeten habt und sie oder er sagte sofort: Ja! Oder der, in dem Eure letzte Prüfung endlich hinter Euch lag, oder der, als Ihr Euer erstes WG-Zimmer bezogen habt. Guckt auch auf www.rotkaeppchen.de.
Kennwort: Rotkäppchen.

Teilnahmeberechtigt ist jede Person, wohnhaft in Deutschland, die das 18. Lebensjahr vollendet hat. Nicht teilnahmeberechtigt sind Mitarbeiter der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH und beteiligter Agenturen.
 
Gewinnspiel 3

Der Hunderteinjährige


Ab 28. Juli als DVD, Blu-ray und digital verfügbar ist "Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand". Der kauzige alte Mann mit einer Vorliebe für Bomben und Explosives, den alle als den "Hundertjährigen" kennen und lieben gelernt haben, ist einfach nicht unterzukriegen. Wo immer er auch auftaucht, hinterlässt er Chaos und Verwüstung - und sorgt für jede Menge Zündstoff. So auch in "Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand", zwar diesmal ein ganzes Jahr älter, jedoch weiterhin putzmunter!
Allan Karlsson und sein Kumpel Julius Jonsson haben sich gut in ihrem Leben auf Bali eingerichtet. Inzwischen bringt Allan es auf stattliche 101 Lebensjahre. Das Entspannen und Schlürfen der einheimischen Erfrischungsgetränke auf der traumhaften Insel kann aber auf Dauer selbst der größte Faulenzer nicht lange aushalten. So begibt sich der rastlose Rentner auf ein neues Abenteuer, bei dem er auf rachsüchtige Gangster, die CIA und alte Bekannte aus Russland trifft.
Wir verlosen zehn Kombi-Fanpakete, bestehend aus je einer DVD vom ersten ("Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand") und vom zweiten Teil ("Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand").
Kennwort: Allan.
 
Gewinnspiel 4

Blind Date mit dem Leben


Marc Rothemunds Feel-Good-Komödie "Mein Blind Date mit dem Leben" gibt es seit 27. Juni im Home Entertainment. Eine aufregende Karriere im Luxus-Hotel - das ist der lang gehegte Traum von Saliya (Kostja Ullmann)! Doch für jemanden, der fast blind ist, könnte nichts unwahrscheinlicher sein: Aber seinen Traum aufzugeben, kommt nicht in Frage, und so schickt Saliya eine Bewerbung an ein Fünf-Sterne-Hotel, ohne sein Handicap zu erwähnen. Überraschenderweise funktioniert der Bluff und er bekommt eine Stelle in einem Luxus-Haus in München. Niemand ahnt etwas von seinem Geheimnis, nur sein Freund Max (Jacob Matschenz) erkennt bald, was es mit Saliya auf sich hat und hilft ihm, jede noch so schwierige Lage zu bewältigen. Wenn alle anderen Feierabend machen, übt Saliya bis in die Nacht die für seine Kollegen einfachsten Handgriffe, bis er sie "blind" beherrscht. Doch als er sich in Laura (Anna Maria Mühe) verliebt und durch sie in eine unvorhergesehene Situation gebracht wird, scheint alles, was er sich vorgenommen und bisher erreicht hat, aus den Fugen zu geraten. Kostja Ullmann überzeugt in der Hauptrolle als Saliya Kahawatte, auf dessen autobiografischem Buch der Film basiert (der Mann ist mittlerweile als Business-Coach tätig).
Wir verlosen zehn DVDs.
Kennwort: Saliya.
 
Gewinnspiel 5

Die Geschichte von Florence Foster Jenkins


Seit 1. Juni auf DVD, Blu-ray und als Video on Demand zu haben, ist "Florence Foster Jenkins". Der Film erzählt die wahre Geschichte der gleichnamigen, legendären Erbin und exzentrischen Persönlichkeit im New York der 1940er Jahre. Geradezu zwanghaft verfolgt sie ihren Traum, eine umjubelte Opernsängerin zu werden. Die Stimme, die sie in ihrem Kopf hört, ist wunderschön - für alle anderen klingt sie einfach nur grauenhaft. Ihr "Ehemann" und Manager, St. Clair Bayfield, ein englischer Schauspieler von Adel, ist entschlossen, seine geliebte Florence vor der Wahrheit zu beschützen. Als Florence aber beschließt, ein öffentliches Konzert in der Carnegie Hall zu geben, muss sich St. Clair seiner größten Herausforderung stellen.
Mit "Florence Foster Jenkins" hat Regisseur Stephen Frears dem Hollywoodstar Meryl Streep ("Der Teufel trägt Prada", "Mamma Mia") eine einzigartige Paraderolle geschaffen. Hinreißend komisch, voll echtem Gefühl und hoch unterhaltsam, erzählt er nicht nur die Geschichte einer großen unkonventionellen Liebe, sondern auch die eines Lebenstraums, der in Erfüllung geht. Damit das klappt, müssen sich die Männer in ihrem Leben, gespielt von Hugh Grant und Simon Helberg so einiges einfallen lassen. Wir verlosen fünf DVDs und fünf Blu-rays. Wenn Ihr eine davon möchtet, notiert das
Kennwort: Florence.
 



Mit Wernesgrüner zum SonneMondSterne Festival
Mit Wernesgrüner zum SonneMondSterne Festival
Mit Wernesgrüner zum SonneMondSterne Festival

Mit Wernesgrüner zum SMS


Die Festivalsaison läuft auf Hochtouren und Wernesgrüner ist erneut Partner vom SonneMondSterne (11.-13. August, Saalburg Beach), eines der beliebtesten Open-Air-Festivals Deutschlands. Den SonneMondSterne Fans wird in diesem Jahr ein sensationelles Line-Up geboten, bestehend aus internationalen DJ-Stars wie z.B. Major Lazer, Martin Garrix, Steve Aoki, Felix Jaehn und Sven Väth. Ein weiteres Highlight: Die W-LAN Lounge by Wernesgrüner 1436 mit 70 Smartphone-Ladestationen.

Zudem vergibt Wernesgrüner einen exklusiven Filmdreh an Festival-Freunde. Ein professioneller Kameraservice begleitet die Clique während des Festivals und fängt die schönsten Freundschaftsmomente ein. Dazu stattet Wernesgrüner die Gewinnergruppe mit einem prall gefüllten Festivalpaket aus - bestehend aus fünf Tickets für das SonneMondSterne und passender Ausstattung. Den Aufruf zum Freundschaftsclip startet Wernesgrüner am 26. Juni 2017 auf der Festival-Page der Brauerei (www.wernesgruener.de). Unter dem Motto "Zeigt uns eure Vorfreude auf den Festivalsommer mit einem stimmungsvollen Freundschaftsbild und einer kurzen Begründung, warum euer Freundschaftsclip am witzigsten ist!" wird am 27. Juli 2017 der Gewinner gekürt.

In der W-LAN-Lounge by Wernesgrüner 1436 gibt es wie im letzten Jahr einen modernen Lounge-Bereich zum Entspannen, der mit einem frei zugänglichen WLAN-Netz und 70 Smartphone-Ladestationen ausgestattet ist. Beliebter Treffpunkt ist die Wernesgrüner Theke, an der auch das mild hopfig & malzige Wernesgrüner 1436 ausgeschenkt wird.

Informationen zum SonneMondSterne: Das diesjährige Festival präsentiert absolute Größen der Star-DJ-Szene. Zum Line-Up zählen unter anderem MAJOR LAZER, Martin Garrix, Marteria, Steve Aoki, Marshmello, Galantis, Fritz Kalkbrenner, Felix Jaehn, Dillon Francis, Mr. Oizo, Boys Noize, The Bloody Beetroots LIVE, Sven Väth, Nina Kraviz, Netsky LIVE, Lexy & K-Paul, Kölsch DJ-Set, Pan-Pot, Sam Paganini, Sam Feldt, Claptone DJ-Set, Ellen Allien und Vitalic LIVE. Die 35.000 SonneMondSterne-Tickets sind bereits ausverkauft.

www.sonnemondsterne.de

Einsendeschluss ist der 26. Juli, der Rechtsweg ausgeschlossen, Teilnahme ab 18 Jahren.

Wir verlosen 5x2 Festivaltickets zzgl. je eines Trays Wernesgrüner 1436 und eines Strandhandtuchs.

Kennwort: 1436.